Grundsanierung Plätze 1 und 2.

Die bereits in den 60er Jahren errichteten Tennis-Plätze 1 und 2 auf der Anlage des TC Grünberg 1962 e.V. „Am Jacobsweg“ unterhalb der Sportschule in Grünberg waren inzwischen nun doch etwas in die Jahre gekommen und bedurften nach der Belastung durch den Spielbetrieb in den letzten Jahren einer Komplettsanierung. Dies ist besonders nach dem letzten trockenen Sommer aufgefallen.

TC Grünberg 1. Double-2018

Also machte sich die Clubführung an die Arbeit.
Es wurde ein Plan erarbeitet, was eine Sanierung beinhalten sollte und welche Maßnahmen dabei noch zusätzlich wünschenswert und sinnvoll zu erfüllen wären. Schnell war man sich einig, daß der Zaun um die Plätze erneuert werden müßte und eine zentrale Beregnungsanlage für eine bessere Bewässerung der Plätze notwendig sei – gerade bei dem sehr trockenen Sommer des letzten Jahres war dies immer ein Problem.
Aber bei all diesen Wünschen war natürlich die Finanzierung eine sehr wichtige Frage und hier mußte eine für den Verein tragbare Lösung gefunden werden. Unter der fachmännischen Leitung des Vereinsmitglieds und Architekten Georg Rahnert wurden die Grundlagen für die Einholung, die Prüfung und den Vergleich der Angebote erarbeitet und durchgeführt.
Um die Finanzierung des Projektes möglich zu machen, wurden verschiedene Fördermittel von der Stadt Grünberg, vom Land Hessen und vom Landessportbund Hessen ausgeschöpft und natürlich noch ein beträchtlicher Anteil von Vereins-Eigenmitteln eingebracht.
Schließlich war das Konzept schlüssig und der Auftrag konnte vergeben werden.

Nach der Saison im November war es dann soweit – die Firma Averbeck aus Kassel rückte mit schwerem Gerät an. Zuerst wurde der Zaun an Platz 1 abgerissen, damit die Maschinen auf die Plätze fahren konnten.
Dann konnte mit den eigentlichen Arbeiten begonnen werden.

TC Platzsanierung 2018

Die oberste Schicht des Platzes wurde ca. einen halben Meter abgetragen und die Isolierung wurde mit der Drainage in den Unterbau eingebracht.

Anschließend musste die Versorgung für die Bewässerung – viele Meter Kunstoffrohre – in den Untergrund und die Ventile ebenerdig eingebaut werden, die bei Bedarf und durch Zeitschaltuhren gesteuert aus dem Boden austreten und den Platz bewässern und danach wieder abgesenkt werden. So stören sie nicht während des Spiels.

Zum Abschluß erhielten die beiden Plätze noch einen neuen Zaun. Und so sieht die Anlage heute aus.

Die Endarbeiten – d.h. Einbringen und Verspannen der Linien und die letzte Tragschicht roter Sand – werden rechtzeitig vor Beginn der neuen Saison ausgeführt, damit der Spielbetrieb beim TC wieder beginnen kann.
Für die neue Saison und für die Pflege der neuen Plätze sucht der TC noch einen engagierten Platzwart möglichst mit Tennisbackground.

Tennisclub Grünberg 1962 e.V.

Download als PDF:
Presse 2019_01 Bericht Grundsanierung Plätze beim TC

Von Wolfgang Knerr, PR TC-Grünberg.