9. Bender Open 2022

Mateo Nicolas Martinez gewinnt die 9. Bender Open in Grünberg

Nach sehr spannenden und hart umkämpften Matches in den Hauptrunden, den Achtel- und Viertelfinals sowie im Halbfinale konnte sich der Argentinier Mateo Nicolas Martinez, der für den TA VfL Sindelfingen spielt, am Sonntag im Endspiel gegen den ungesetzten (WC) William Matthew Donald vom Wiesbadener THC, durchsetzen und den Titel und die Siegprämie bei den 9. Bender Open gewinnen, die mit einem Gesamtpreisgeld von 10.000€ ausgestattet waren.

Von Donnerstag 01. bis Sonntag 04. September war der
TC Grünberg 1962 e.V. wieder Ausrichter des international besetzten
DTB Herren Ranglistenturnier „9. Bender Open 2022“ auf seiner schönen Tennisanlage „Am Jakobsweg“.

9. BENDER OPEN, Gewinner

9. BENDER OPEN Gewinner 2022: Mateo Nicolas Martinez (Recht)

Die zahlreichen Zuschauer konnten an den drei Turniertagen bei angenehmen sommerlichen Temperaturen sehr gute und spannende Spiele verfolgen. Im hochkarätig besetzten Hauptfeld mit 32 Teilnehmern waren sieben Akteure, die auf der Deutschen Rangliste unter 100 platziert sind.

Nach den Qualifikationsrunden und der 1. Hauptrunde am Freitag sowie den Achtel- und Viertelfinals am Samstag konnten sich die gesetzten Favoriten durchsetzen.  Einzig der mit einer WC ausgestattete 19-jährige Matthew Donald brachte das Ranking durcheinander und schaltete die an Nummer 7 und 3 gesetzten Spieler Torben Steinorth und Nikolas Walterscheid aus.

Martinez und Donald im Halbfinale

Am Sonntagmorgen um 11:00 standen dann bei angenehmem Tenniswetter die beiden Halbfinal-Begegnungen auf dem Turnier-Programm.

Dabei kam es zu den Paarungen mit den beiden Brüdern Thorsten und Jochen Bertsch gegen Martinez und Donald, wo sich der ungesetzte Donald in einem packenden Match und letztlich doch deutlich in 2 Sätzen mit 6:4 und 6:2 gegen den an #2 gesetzten Favoriten durchsetzte und das Finale gegen Martinez, den Sieger der anderen Partie, erreichte.

Finale mit Martinez und Donald

Das Endspiel wurde sehr souverän von einer jungen Stuhlschiedsrichterin – Lätizia Wessel – des HTV geleitet.
Nach anfänglichem Abtasten und Abgabe der Aufschlagspiele gab es dann hart umkämpfte Spiele mit langen Rallyes und nach kurzer Zeit die deutliche Führung von Martinez, der den ersten Satz mit 6:1 gewann.
Offensichtlich hatte das Turnier bei dem jüngeren Donald doch seine Spuren hinterlassen und auch der zweite Durchgang – trotz sehr spannender, lange und heftig umkämpfter Ballwechsel – ging dann doch deutlich wieder mit 6:1 an Martinez und konnte damit den Sieg im Finale erringen.

Neben den erspielten Ranglistenpunkten durfte sich Martinez auch über die Siegprämie von 4.000€ freuen, der unterlegene 2. Sieger Donald erhielt immerhin noch 2.000€ Prämie.

(Bild: Siegerehrung 9.Bender Open 2022)
Damit wurden die 9. Bender Open 2022 mit einem spannenden und erstklassigen Endspiel beendet und haben mit dem Argentinier Mateo Nicolas Martinez auch einen würdigen Sieger gefunden.

Die Siegerehrung nahmen dann Turnierdirektor Fritz Lenz, Bürgermeister Marcel Schlosser, der 1. Vorsitzende des TC Andreas Lenz sowie Dirk Bender und Heinz Nowicke vom Hauptsponsor der Fa. Bender vor, die dann auch die Siegerschecks mit 4.000€ und 2.000€ überreichten.

Der 1. Vorsitzende des TC Grünberg, Andreas Lenz und auch Turnierleiter Fritz Lenz bedankten sich bei allen Akteuren für das hervorragende Tennis und den guten Turnierverlauf, lobten das Engagement aller Helfer des Clubs und dankte dem Hauptsponsor Bender mit der Hoffnung, auch für das nächste Jahr wieder dabei zu sein.

Damit wurden die 9. Bender Open 2022 offiziell beendet und es konnte zur Siegesfeier übergeleitet werden. 🙂

W.Knerr